Stimmerklärung für Umfrage „Le système est équitable“
Gerechtigkeit des Systems
Antwort:
Plutôt d'accord
Begründung:
Bin seit fast 10 Jahren in Rente und meine Rente hat sich um mehr als 30 % erhöht. Insbesondere durch den Index. Da meine Rente mit 6.000 Euro nicht schlecht ist profitiere ich vom Index wie viele Rentner , was aber auch zu höheren Ausgaben der Kasse führt. Ich plädiere für eine Kappung der Indexerhöhung bei 2,5 x Mindestlohn.
Im Alter braucht man keine höhere Rente, zumal man in der Berufszeit mit gutem Salaire auch Rücklagen gebildet und Wohneigentum hat.