Stimmerklärung für Umfrage „Mécanismes redistributifs“
Umverteilungsmechanismen
Antwort:
Neutre
Begründung:
M.E. sollte es nur indirekte Umverteilungsmechanismen geben, da im LU System ohnehin bereits zu viel umverteilt wird.
Konkret: Die Rentenhöhe sollte sich im Prinzip an den eingezahlten Beiträgen orientieren, aber es sollte - und hier kommt die indirekte Umverteilung - Mindest- und Höchstrenten geben (floor and cap).
Außerdem sollen Kindererziehungszeiten bei der Rente angemessen berücksichtigt werden, da die heutigen Kinder die künftigen Beitragszahler sind.