The Government of the Grand Duchy of Luxembourg

poll-vote for poll #87

Stimmerklärung für Umfrage „Mécanismes redistributifs“

Gespeichert von Mike74 am
Umfrage:
Umverteilungsmechanismen

Antwort:

Neutre

Begründung:

M.E. sollte es nur indirekte Umverteilungsmechanismen geben, da im LU System ohnehin bereits zu viel umverteilt wird.
Konkret: Die Rentenhöhe sollte sich im Prinzip an den eingezahlten Beiträgen orientieren, aber es sollte - und hier kommt die indirekte Umverteilung - Mindest- und Höchstrenten geben (floor and cap).
Außerdem sollen Kindererziehungszeiten bei der Rente angemessen berücksichtigt werden, da die heutigen Kinder die künftigen Beitragszahler sind.

Cookies UI