Stimmerklärung für Umfrage „Le système est équitable“
Gerechtigkeit des Systems
Antwort:
Tout à fait en désaccord
Begründung:
Das stimmt nicht! Die Unterschiede sind enorm! Es gibt erstens die grossen Unterschiede zwischen den Rentenversicherungen im staatlichen, Parastaatlichen und Gemeinde-Sektor (Funktionäre, Angestelle, konventionierter Sektor, Eisenbahn usw...) und der CNAP.
Es gibt beim Staat noch zu viel sehr hohe Renten die direkt aus der Staatskasse finanziert werden, das ist auch nicht gerecht. Daneben haben im privaten Sektor die Besserverdienenden eine Einzahlungsdecke welche abgeschafft werden muss!
Kommentare
Das Problem der Pension für…
Das Problem der Pension für die Staatsbeamten ist der Verantwortlichen bekannt. Wenn wir so weiter fahren, ist der Staatshaushalt in 20 Jahren nicht mehr finanzierbar, da die Renten und Gehälter aus diesem bedient werden. Der demografische Faktor tut sein übriges für die Staatskasse und die Zeiten mit Wachstum über 2 % werden, wenn überhaupt die Ausnahme sein. Für mich sehe ich kein Problem für die nächsten Jahre, doch für meine Kinder und Enkel sehe ich schwarz. Es besteht dringend Handlungsbe